Ausstattung Küche

Ausstattung Küche

Welche Küchengegenstände haben wir uns angeschafft? Was benötigen wir tatsächlich und was ist einfach nur „nice to have“? 
Wir haben natürlich wie die meisten von euch vermutlich, mehrfach ausprobiert, was wird genutzt und was hat sich einfach nicht durchgesetzt. Hierbei war uns natürlich das Packmaß und das Gewicht der Gegenstände enorm wichtig. Aber auch die Qualität der Ausstattung musste für uns hervorragend sein, denn wir nutzen unsere Campingküche mehrfach täglich. 

Hier in diesem Beitrag stellen wir euch unsere komplette Camper Küchenausstattung vor. Auf Vor- und Nachteile versuchen wir dabei einzugehen. Viel Spaß beim Stöbern. 

Kochen

Bei uns nimmt das Thema Kochen einen sehr hohen Stellenwert ein, da wir zu über 90% im Camper Essen zubereiten. Aus diesen Gründen haben wir auf eine sehr gute Ausstattung geachtet. Unser 9-teiliges Topfset * eignet sich sehr gut für bis zu 4 Personen, ist absolut gut zu stapeln und nimmt daher kaum Platz ein. Mit einem sehr geringen Gewicht von nur ca. 1,95 kg ein echtes Leichtgewicht.

Keine Produkte gefunden.

Mit dem Omnia Backofen 4-teiliges Spar-Set* bereiten wir leckere Gerichte zu. Auch Brötchen lassen sich optimal aufbacken. Wir möchten diesen Backofen nie mehr missen. Hierzu nutzen wir diese Topflappen *. Unsere große beschichtete Tefal Pfanne 32 cm *  bietet genügend Platz für verschiedene Gerichte.

Keine Produkte gefunden.

Zum Schneiden der Zutaten haben sich bei uns diese Schneidebretter * aus Kunststoff gut bewährt.
Scharfe und gute Messer, sind für uns das wichtigste, daher haben wir uns für die Victorinox Gemüsemesser mit Wellenschliff * und für die Victorinox Küchenmesser 19cm * entschieden. Zudem nutzen wir ein großes Keramikmesser *.

Keine Produkte gefunden.

Unser Bosch Handmixer * kommt immer wieder zum Einsatz, wenn wir einen Stellplatz mit Stromanschluss anfahren. Nachdem wir bald einen Wechselrichter verbauen und er Mixer mit 450 W Leistung zurechtkommt, ist ein Betrieb dann jederzeit auch autark möglich. Faltbare Schüsseln * sowie faltbare Seiher * gehören ebenfalls zum Inventar. Für heiße Töpfe haben wir uns zwei Topfuntersetzer aus Silikon * angeschafft. Diese sind leicht und prima zu verstauen.

Keine Produkte gefunden.

Der faltbare Silikon Wasserkocher * ist sehr leicht und nimmt kaum Platz ein. Mit dem 2 Liter Messbecher * ist man absolut gut gerüstet. Solche Kunststoffschälchen * werden bei uns auch immer wieder genutzt.

Keine Produkte gefunden.

Essen & Trinken

Unser Brunner Camping Geschirr Set * ist für 4 Personen geeignet. Das aus Melanin bestehende Set ist hochwertig, sehr leicht, rutschfest und kratzfest. Wir nutzen dieses schon im dritten Jahr und sind immer noch sehr zufrieden. Die hochwertigen Brunner Trinkbecher * mit 300 ml sind ebenfalls mit einem Antirutsch ausgestattet. Als gutes 16-teiliges Besteck * können wir dieses empfehlen.

Keine Produkte gefunden.

Für gemütliche Abende stehen uns jeweils zwei, Weingläser *, Sektgläser * sowie zwei Schnapsgläser * zur Verfügung . Der Vorteil, wie wir finden ist das Gewicht, da diese aus unzerbrechlichen Kunststoff bestehen und daher sehr leicht sind.

Keine Produkte gefunden.

Kaffee & Tee

Ein guter Kaffee in der Früh, am Mittag oder Nachmittag gehört für uns auch zum Camperleben. Wenn wir am Landstrom angeschlossen sind, genießen wir den Kaffee aus unserer Nespresso Essenza Mini *. Auch ohne Landstrom machen wir lecker Kaffee mit unserem Bialetti Espressokocher *.

Keine Produkte gefunden.

Der Lavazza Espresso * in der praktischen wiederverschließbaren Dose schmeckt uns sehr gut. Für unsere Reisen ist das 2er Set Espressotassen * vollkommen ausreichend. Diese finden wir sehr stylisch.

Keine Produkte gefunden.

Für unterwegs sind unsere Thermos Flaschen 0,75 l * und Thermos 0,5 l * aufgrund ihres geringen Gewichtes sehr wichtig. Zwei schicke Camping Tassen * gehören ebenfalls zum Camperleben.

Keine Produkte gefunden.

Sonstige Küchenhelfer

Kaum bekannt und doch so nützlich, ist unsere Kochblume *, welche dafür sorgt, dass nichts mehr überkocht. Der  Kochlöffel *,   der Schäler *,  der Eierstecher *, der Korkenzieher * der Weinflaschenverschluss *  wird bei uns regelmäßig genutzt.

Der Schneebesen *, die Grillzange *, die Schere * und die Parmesanreibe *  kommen selten zum Einsatz, doch wir waren schon oft froh, diese Sachen mit dabei zu haben und sie nehmen ja auch wenig Platz in Anspruch!

Brotzeit für Unterwegs kommt bei uns in faltbare Frischhaltedosen *, diese sind platzsparend und in verschiedenen Größen erhältlich. Mit den Verschlussclips * können wir einfach und bequem Tüten wieder verschließen.

Und zu guter Letzt haben wir für den Notfall eine Löschdecke * mit an Board.

Keine Produkte gefunden.

Abwasch

Für den Abwasch nutzen wir wenn möglich eine faltbare Wanne *, welche auch für andere Dinge perfekt geeignet ist. Sie ist faltbar und nimmt kaum Platz ein. Eine Abtropfmatte * darf bei uns auch nicht fehlen.

Keine Produkte gefunden.

Eine Spülbürste *, Spülschwämme *, Allzwecktücher Set * sowie ein Geschirrtücher Set * gehören standardmäßig dazu.

Keine Produkte gefunden.

Der Umwelt zu liebe nutzen wir zum Abspülen ein Spülmittel auf pflanzlicher Basis * und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Keine Produkte gefunden.

Ordnungssysteme

Damit in unserem Camper bei der Fahrt, alles gut und fest an seinem Platz bleibt, haben wir uns hinsichtlich Ordnungssysteme Gedanken gemacht. In den Schubladen haben wir das System von PureVario verbaut und sind sehr zufrieden. Hierzu gehört zunächst die PurVario Grundplatte *. Nun kann man aus verschiedenen System Modulen auswählen. Wir nutzen für uns das Stauklötze System Modul IV *. Unsere Tassen, Gläser und Becher finden in dem XL Tassenhalter aus Schaumstoff * guten Platz.

Für die oberen Staufächer finden wir die Doppelhaltestangen zur Sicherung * optimal. Diese lassen sich individuell auf die Fächer einstellen und halten sehr gut.

Keine Produkte gefunden.

Damit das Geschirr während der Fahrt geschützt ist legen wir ein Stapelschutz für Töpfe und Pfannen * als Dämmung ein. Um ein Rutschen der Gegenstände zu verhindern kommt eine Antirutschmatte * zum Einsatz. Ein Küchenrollenhalter zum kleben * hält auch während der Fahrt die Rolle gut fest und lässt sich ohne bohren installieren.

Keine Produkte gefunden.

Gute und wiederverwendbare Haken (ohne Bohren) waren uns wichtig, daher nutzen wir im Camper diese Original Magische Haken *. Hier kann man auch mal etwas schwerer Sachen aufhängen. 

Keine Produkte gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on google
Share on email
Share on whatsapp

Entdecke mehr