You are currently viewing Grotta del Romito – Höhle des Einsiedlers

Grotta del Romito – Höhle des Einsiedlers

Grotta del Romito – Der magische Ruf der Vorgeschichte. Bei dieser Ausgrabungsstätte handelt es sich um eine Höhle mit Überresten der Altsteinzeit. Die Höhle Ausdruck interessanter Felskunst.

Die Grotta del Romito befindet sich im Landesinneren, im Pollino-Nationalpark bei Papasidero (Provinz Cosenza) in Kalabrien. Die Anfahrt führt im letzten Teil (ca. 5 km) über eine relativ schmale, aber befestigte Straße. Für Fahrzeuglängen über 7 Meter raten wir von einer Anfahrt ab.

Der Parkplatz an der Höhle ist dagegen angenehm groß, sodass man gut einen Parkplatz finden kann. 

Das Museum

Im Eintrittspreis ist auch der Zugang zu dem kleinen Museum beinhaltet. Dort kann man Bilder und Infos zu der Grotta, auch in deutscher Sprache nachlesen. 

Der Zugang zu der Höhle

Um zu der Höhle zu gelangen muss ein ca. 10 Minuten Fußmarsch, zumeist über Treppen und Wanderpfade bewältigt werden. Hier wird man vom Personal der Anlage begleitet (Führungen nur auf italienischer Sprache). Für Kinderwagen ist der Weg nicht ausgelegt. Hunde dürfen mitgenommen werden.

Grotta del Romito

Vor der Höhle im Bereich eines überhängenden Felsens, wurden Gräber sowie Ritzzeichnungen entdeckt, die unter anderem zwei Auerochsen darstellen.

Die Höhle und der Unterstand erscheinen heute als zwei fast unterschiedliche Umgebungen, aufgrund eines künstlichen Verschlusses mit einer Mauer aus der Zeit, als die Höhle als Einsiedelei genutzt wurde. Zur Zeit der paläolithischen Besetzung bildeten die beiden Räume einen einzigen großen Wohnraum.

Die Höhle liegt in einer engen Schlucht, die damals Schutz und Unterschlupf bot. In der Nähe fließt der aktuelle Fluss „Lao“, der während der Altsteinzeit aktiv war und als Kommunikationsweg sowie für Nahrung und lithische Ressourcen verwendet wurde.

Die Highlights in einem Kurzvideo

Schreibe einen Kommentar

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on google
Share on email
Share on whatsapp

Entdecke mehr